Archive for November, 2010

icon

Nutzung mehrerer Internetleitungen

8

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch eine Möglichkeit, wie ihr mehrere Internetanbindungen gleichzeitig nutzt.

Sicherlich hat kaum jemand diesen Fall, aber wer (wie ich) den Provider wechselt kommt sicherlich zumindest kurzfristig in den Genuss :)

Mal eine kleine Skizze, wie das ganze physisch aussehen könnte:

Was kann man denn nun mit den 2 Anbindungen anfangen?

(mehr…)

icon

DHCP – Server mit dnsmasq

1

Hallo,
den eigenen DHCP-Server zuhause… hat sicherlich jeder!
Im Allgemeinen besitzt jeder Router einen eigenen DHCP-Server, wer damit jedoch nicht zufrieden ist (z.B. bei alten oder einfachen Geräten), oder einfach mal etwas rumspielen will, setzt sich einen eigenen Server auf.
Für die Dockstar eignet sich da besonders dnsmasq. Das Programm war ursprünglich als leichter DNS-Server geplant, der alle Namen nur mittels Eintrag in der “/etc/hosts” auflöst. Alternativ lässt er sich aber problemlos als schlanker DHCP-Server nutzen.

Wie das konkret funktioniert will ich kurz zeigen (wobei es auch absolut keine Schwierigkeit sein sollte…):

(mehr…)

Go to Top