Nachdem ich nun ganz frisch mit meinem Mailserver zu den Google Apps gewechselt habe treten natürlich auch Probleme auf.

Zum einen gibt es das alte Google-Konto, über das auch alle Dienste wie Reader, Feedburner, Google Analytics und Co. laufen. Nun gibt es aber das neue Konto über die Google Apps. Möchte man wechseln, wird man dauernd gefragt, muss Passwörter eingeben etc.

Dafür gibt es aber eine ganz einfache Lösung, die jeder mit mehreren Google-Konten anwenden kann:

  1. Meldet euch mit einem der beiden Profilen an
  2. Geht in die Google-Kontoeinstellungen
  3. Geht zur Mehrfach-Anmeldung (bearbeiten)
  4. Wählt „An – Mehrere Google-Konten in einem Webbrowser verwenden“ und akzeptiert die Beschränkungen mit den 4 Häkchen und klickt auf „speichern“
  5. Nun geht ihr in einen der aufgelisteten Google-Dienste (z.B. Google Mail)
  6. Oben seht ihr nun wie immer euer aktives Konto, daneben ist ein kleiner Pfeil der euch das Hinzufügen weiterer Konten ermöglicht
  7. Nun einfach mit dem anderen Konto anmelden …
  8. … und schon könnt ihr bequem über den bei 6. genannten Pfeil zwischen den verschieden Profilen hin und her wechseln!